11/07/2019

TOMADO im Stedelijk

Im Dezember 2017 wurde das Untergeschoss des Stedelijk Museum Amsterdam, eines der beliebtesten Museen in den Niederlanden, von Rem Koolhaas, einem berühmten niederländischen Architekten neu gestaltet. Kunstwerke von Piet Mondrian und Jeff Koons wurden neben Produkten des täglichen Gebrauchs von 1880 bis heute ausgestellt, eine echte Mischung aller Arten von Kunstwerken. Dem Journalisten einer nationalen Zeitung zufolge stellte das Museum sogar ein Original Tomado-Regal aus.

Als Pieter und Vasso Van Sprang (Inhaber der Marke TOMADO) den Artikel lasen, waren sie sehr begeistert. Fast augenblicklich ging Vasso zum im Museum ausgestellten Tomado-Regal und machte einige Fotos von der Ausstellung. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Doppelgänger des Tomado-Regals handelte, welcher von einer anderen Firma in ähnlichen Retro-Farben hergestellt worden war. Der Journalist hatte einen Fehler gemacht.

Kurz nach dieser Entdeckung erklärte Pieter das Missverständnis in einem Brief an den CEO des Stedelijk Museums und teilte mit, dass ein Original Tomado-Regal zur Spende zur Verfügung stehe. Nach einem Besuch von Kuratoren des Stedelijk bei Tomado, wo Fotos gemacht wurden, wurden weitere Fragen zur Marke Tomado beantwortet und alles Notwendige getan, um sicherzustellen, dass keine Fehler mehr gemacht wurden. Die beiden Herren Van Sprang erhielten grünes Licht, um das Original-Regalsystem zu spenden.

Ein paar Monate später traf ein großer roter gepanzerter Werttransporter vor Tomados Büro ein, um die Regale abzuholen. Ein Fahrzeug, mit welchem Kunstwerke von international bekannten Künstlern wie Picasso oder Van Gogh sicher transportiert werden. In diesem Moment wurde Vater und Sohn bewusst, dass das antike Regal zu einem einzigartigen Museumsstück geworden war und daher die gleiche königliche Behandlung verdiente wie jedes andere Meisterwerk.

Einige Wochen später wurden Pieter und Vasso vom Stedelijk Museum eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Sie stellten fest, dass die Kuratoren des Museums nicht nur sehr gute Arbeit beim Ausstellen des Regals geleistet, sondern auch einen sehr guten Platz im Museum ausgewählt hatten, den niemand verpassen würde.

Während der Präsentation wollte Pieter auf etwas an den Regalen hinweisen, aber er wurde sofort von den Museumswachen gewarnt, dass er den Gegenstand nicht mehr berühren könne. Er war jetzt Teil der offiziellen Sammlung des Museums und eindeutig durch eine Schnurbarriere geschützt. Das hat ihnen klar gemacht, dass sie sehr stolz auf ihre Marke Tomado sein können!

BILD: Vasso und Pieter Van Sprang neben den Original TOMADO-Regalen

11/06/2019

TOMADO at the Stedelijk Museum

In December 2017 the basement of the Stedelijk Museum Amsterdam, one of the most popular museums in the Netherlands, was restyled by Rem Koolhaas, a famous Dutch architect. Artworks from Piet Mondrian and Jeff Koons were exhibited next to more daily use products from 1880 till present day, a real mixture of all kinds of artworks. According to the journalist of a national newspaper, the museum even exhibited an original Tomado shelf.

As soon as Pieter and Vasso Van Sprang (owners of the TOMADO brand) read the article, they got very excited. Almost immediately Vasso went to check out the Tomado shelf exhibited at the museum and took some photos of the exposition. It turned out to be a lookalike of a Tomado shelf, a shelf made by another company in similar retro colors. The journalist had made a mistake.

Shortly after this discovery, Pieter sent a letter to the CEO of the Stedelijk Museum about the misunderstanding, informing that if they wished, an original Tomado shelf was available to be donated. After a visit from curators of the Stedelijk to Tomado’s office where pictures were taken, questions about the Tomado brand were answered, everything necessary ensured to make sure that no more mistakes were made. The two gentlemen Van Sprang got the green light to donate the original shelving system.

A few months later a large red armored truck arrived at Tomado’s office to pick up the shelves. The kind of sturdy truck used to transport safely artworks from internationally known artists like Picasso or Van Gogh. At that moment father and son became aware that the antique shelf had just become a unique museum piece and therefore worthy to receive the same royal treatment as any masterpiece.

A few weeks later Pieter and Vasso were invited by the Stedelijk Museum to come and see the exhibition. They noticed how the curators of the museum not only did a very good job in the way of exhibiting it, but also had chosen a very good spot in the museum that no-one would miss.

During the presentation, Pieter wanted to point out something on the shelves, but the museum guards immediately warned Pieter that he couldn’t touch the item anymore. It was now part of the official collection of the museum and clearly protected by a cord barrier. That made them realize that they can be very proud of their Tomado brand!

Vasso and Pieter Van Sprang next to the original TOMADO shelves